Orginale liegen mir sehr am Herzen. Ich denke, wenn wir uns auf das konzentrieren was in uns steckt und es mit einem reinen Gewissen, unserer persönlichen Note und mit Herzblut in die Welt hinaustragen, sind wir auf einem guten Weg.

In dieser Kategorie finden sich verschiedene Themengebiete die mich begleiten, beschäftigen und die ich mit anderen teilen möchte. Mit bestem Wissen und Gewissen und mit viel Ehrlichkeit.

Destino Tapas Bar Wiesbaden

In der Gastronomie geht es um Speisen und Getränke, den Vorgang des Essens. Ob man nur seinen Hunger stillen, kuriose Kreationen testen, luxuriös speisen oder freundlich bewirtet werden möchte, jeder entscheidet für sich selbst. Um die richtige Entscheidung zu treffen, ist es meist sehr hilfreich vorher das Konzept des favorisierten gastronomischen Betriebes zu kennen. Ein Erfahrungsbericht.

 

Die Nerostraße in Wiesbaden gehört noch zu den wenigen Straßenzügen, die mehrere Originale beherbergt. Da passte es ganz gut, dass 2014 die Tapas Bar Destino, mit einer originalen Verbindung zwischen Ibiza und Wiesbaden, eröffnete. Uwe Hoffmann, ein stadtbekanntes Wiesbadener Gesicht, erfüllte sich mit seiner Selbständigkeit nun einen kleinen Freiheitstraum, ganz in alter Hippie-Manier. Weithin sichtbar schmücken bunte Windspiele, leuchtende Blüten und natürlich die Spanische Flagge, den Eingangsbereich der kleinen Lokalität. Hat man seinen Fuß erst einmal über die Schwelle gebracht, befindet man sich plötzlich in einer anderen Welt. Klein und kuschelig, schummrig und vollgestopft mit allerlei Firlefanz —Erinnerungen eben. Die Atmosphäre muss stimmen, denn es geht um die Vermittlung eines Gefühls. Unter Freunden zu sein, alte Zeiten hochzuhalten und sich dabei mit kulinarischen Genüssen verwöhnen zu lassen.

 

Uwe H., eigentlich Berliner, hat schon vor Jahrzenten seine Heimat in Wiesbaden gefunden. Familie und Freunde aus der ganzen Welt und in der ganzen Welt sowie die Arbeit in den unterschiedlichsten Branchen, machten ihn zu dem einen unverwechselbaren Gastgeber — Berliner Schnauze gepaart mit der Herzlichkeit eines Weltenbummlers. Das Destino Wiesbaden spiegelt einerseits diese persönliche Note wider und stellt andererseits, durch Freundschaft und kulinarische Gemeinsamkeit, die Verbindung nach Ibiza her. Bei den Wiesbadenern ebenfalls berühmt und verehrt, das UR-Destino auf der Insel Ibiza, mit dem multikulturellen Hippie-Flair. Getreu dem Motto, beste Freunde ein Leben lang, ist die Liebe der jeweiligen Betreiber, Uwe H. und Claude R., auch seit der räumlichen Trennung, noch immer innig und jetzt sogar geschäftsfördernd. Vor knapp 20 Jahren eröffneten die Auswanderer das Destino Ibiza als Tapas Bar, mit Rezepten von Mama, einzigartig durch die Vermischung marokkanischer Wurzeln mit ibizenkischer Tapas-Tradition, die sich durch das multikulturelle Zusammenleben auf der Insel entwickelt hat. Heute werden in Wiesbaden die gleichen Rezepte gekocht, auf Ibiza erlernt und jahrerlang erprobt — und für ausgezeichnet befunden. Durch die vielseitige und qualitative Ausbildung, die Uwe H. in verschiedenen gastronomischen Betrieben durchlief, kommt in Wiesbaden eine einmalige Komposition zum Einsatz, die wie im Destino auf Ibiza begeistert.

 

Was ein Destino sein möchte ist also einfach zu erklären: ein Treffpunkt für Menschen, die das spanische und vor allem ibizenkische Lebensgefühl lieben und in manchen Momenten auch leben möchten. Dabei geht es nicht darum die Sprache und Traditionen perfekt zu beherrschen sondern die Herzlichkeit zwischen Menschen und die Freude am Leben zu genießen. Dadurch entwickelt sich die Destino Tapas Bar Wiesbaden zu einem Ort des lustigen Beisammenseins, wo man plötzlich leicht mit Fremden ins Gespräch kommt, vielleicht auch mal länger bleibt als geplant, aber auf jeden Fall nicht unglücklich nach Hause geht — vorausgesetzt man möchte sich auch darauf einlassen.

 

Was ein Destino übrigens nicht sein möchte:

 

Ein Restaurant, in dem man nur satt wird. Die Speisen sind Eigenkreationen des Destino Ibiza, ein Mix aus typischen spanischen Tapas und dem multikulturellen Insel-Flair. Das Preisleistungsverhältnis ist daher fairer als in der Wiesbadener Gastronomie üblich.

Eine Bodega (Span. für Keller oder Weinkeller), in der man nur besoffen wird. Die Weine sind auf die Speisen abgestimmt und teilweise aus Bio-Produktion. Eine große Auswahl an Brandy-Sorten steht bereit und auch der klassische Inselschnaps Hierbas ist hier etwas ganz Besonderes.

Ein Wiesbadener Szenetreffpunkt, in dem man nur gesehen wird. Denn hier wird man Menschen treffen und gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Da kann es auch mal gemütlich und laut werden, einfach nur weil die Atmosphäre es so bestimmt. Spanisches Lebensgefühl für ganz umsonst, mitten in Wiesbaden.

Wo?

 

Destino Wiesbaden — das deutsche Pendant

 

Nerostrasse 33, 65193 Wiesbaden, Deutschland

 

+49 611 1370 0657

 

Destino Ibiza — das Urgestein

 

Calle Atalaya 15, Sant Josep, Ibiza, Spanien

 

+34 97 180 0341

 

Was?

 

Ibizenkische Tapas Bar mit ausgefallenen Tapas-Kreationen und Hippie-Flair.

 

Öffnungszeiten: Mo – So ab 17:00 Uhr.